Literature
2025:
Michael Opielka, Leuchtend leben. Gedichte (2025)
Die Bilder der Poesie sind gefüllt mit Licht. Leben ist Licht, Leuchten, das die Dunkelheit erhellt. Read more …
2023:
Michael Opielka, Wort im Wort. Tagebuch der Gedichte (2023)
Der Autor folgt den Gedichten. Am Ende kommt es zusammen, das Gedicht und der Blick aus ihm heraus auf es. Das ist etwas Neues. Read more …
2022:
Michael Opielka, Dolce Vita. Römische Elegie (2022)
"Dolce Vita. Römische Elegie" ist der vierte Roman von Michael Opielka. Er verbindet Kunst und Religion, Persönliches und Politisches. Read more …
2019:
Michael Opielka, Sisyphus. Ein glücklicher Mann (2019)
Der Sisyphus dieses Traumbuches sucht den Sinn hinter seinen Wiederholungen. Ein Entwicklungsroman als eine Reisegeschichte, das Leben ein beweglicher Traum. Read more …
2018:
Michael Opielka, Von mir aus. Versuch mit den Augen (2018)
Seine Augen lösen sich auf, und der Erzähler macht sich auf den Weg, sie zu retten. Er reist mit ihnen nach Venedig, nach Rom, nach Spanien und Polen und durch Deutschland, er sucht mit ihnen die Gesellschaft, die Liebe und Gott. Von mir aus ist ein Roman unserer Zeit, eine Geschichte, die anfängt und nicht endet, eine Forschungsreise in ein Ich, das nie ein anderes sein kann. Read more …
2017:
Michael Opielka, Villa Mare. Reisebericht (2017)
Ein Mann fährt zurück in seine Vergangenheit. Etwas ist geschehen, was genau es ist, muss unscharf bleiben, deshalb reist er in den Süden, nach Elba, will in die Villa Mare, in der er damals, vor vierzig Jahren, glaubte erwachsen geworden zu sein. Aber es gibt die Vergangenheit nicht ohne die Gegenwart und die Jahre, die dazwischen waren. Read more …