ISÖ-Text

Michael Opielka/Sophie Peter, Zukunftsszenario Altenhilfe Schleswig-Holstein 2030/2045. Auswertung der Online-Beteiligung (ISÖ-Text 2017-2)

Das Projekt „Zukunftsszenario Altenhilfe Schleswig-Holstein 2030/2045“ – kurz „ZASH2045“ – ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, beauftragt von einem Verband der Freien Wohlfahrtspflege (Diakonisches Werk Schleswig-Holstein) und durchgeführt von einem gemeinnützigen Forschungsinstitut (ISÖ – Institut für Sozialökologie). In diesem ISÖ-Text 2017-2 wird die Online-Beteiligung ausgewertet, die von Juni bis August 2017 mit insgesamt 315 TeilnehmerInnen durchgeführt wurde. Dabei wurden sowohl die in der ersten Welle der Zukunftswerkstätten entwickelten Szenarien bewertet und konnten zugleich neue Zukunftsszenarien konstruiert werden. Die Befragung nutzte insbesondere für die Bestimmung des Altersbildes eine Auswahl von Fragen des Deutschen Alterssurvey (DEAS).

Hier kann ISÖ-Text 2017-2 / ZASH2030/2045 – Auswertung der Online-Beteiligung (80 Seiten) als Paperback für 5,50 Euro (einschließlich Porto) und als Hardcover (im Farbdruck) für 26,90 Euro (einschließlich Porto) bestellt werden. Druck- und Verlagspartner ist „Books on Demand“.

Hier das Widget für die Paperback-Ausgabe:

Hier das Widget für die Hardcover-Ausgabe: