Vortrag

Soziale Nachhaltigkeit durch Grundeinkommen? Garantismus und Ordoliberalismus aus soziologischer Perspektive (1.12.2022)

Als Datei herunterladen

 

Am 1.12.2022 hielt Prof. Dr. Michael Opielka im Rahmen der FRIBIS Lecture Series an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg einen Vortrag zum Thema „Soziale Nachhaltigkeit durch Grundeinkommen? Garantismus und Ordoliberalismus aus soziologischer Perspektive“. Das Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS) ist ein Kompetenzverbund an der Universität Freiburg zur interfakultären und interdisziplinären Beforschung des bedingungslosen Grundeinkommens in seinen Voraussetzungen und Auswirkungen auf verschiedene Gesellschafts- und Lebensgebiete.

Die Einführung eines Grundeinkommens würde die Grundlagen der Arbeitsgesellschaft des Wohlfahrtskapitalismus verändern. Sie nährt die Hoffnung auf eine sozial nachhaltige Ordnung, die mit weniger Wachstum und mehr Lebensqualität punkten kann. Sie macht aber auch Angst, dass ohne Wachstumsanreize und Erwerbsarbeitszentrierung der gesellschaftliche Zusammenhalt gefährdet wird. Im Vortrag wurde dieses eminente Problem aus zwei ordnungspolitischen Perspektiven diskutiert, der Perspektive von Garantismus und Ordoliberalismus. Beide haben auf den ersten Blick viel gemeinsam, vor allem die Regelbasierung von Marktprozessen. Sie unterscheiden sich aber auch nicht unerheblich in Menschen- und Gesellschaftsbild. Der mögliche Beitrag des Grundeinkommens zu Sozialer Nachhaltigkeit bildet dabei eine Arena, auf der diese grundsätzlichen Fragen praktisch werden und damit einen notwendigen Diskurs anregen können.

Hier finden Sie die Präsentation des Vortrags zum Download.

Hier finden Sie die Audioaufnahme des Vortrags:

 

Die Videoaufzeichnung des Vortrags wurde durch das FRIBIS erstellt und sie ist hier:

Sowie auf der Homepage des FRIBIS:

https://www.fribis.uni-freiburg.de/2022/prof-dr-michael-opielka-soziale-nachhaltigkeit-durch-grundeinkommen-garantismus-und-ordoliberalismus-aus-soziologischer-perspektive/