Vortrag

Zukunftsforschung und Soziale Nachhaltigkeit (5.6.2019)

Als Datei herunterladen

Vortrag von Prof. Dr. Michael Opielka auf dem „Tag der Forschung – Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit“ am 5. Juni 2019 an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, der vollständige Vortragstitel lautet: „Zukunftsforschung und Soziale Nachhaltigkeit – Forschungsansätze und Ergebnisse aus den Bereichen Altenhilfe, Inklusion, Landwirtschaft und Grundeinkommenssicherung“.

Soziale Nachhaltigkeit heißt, dass soziale Folgekosten des Wirtschaftssystems nicht mehr externalisiert, auf Schwache und Zukünftige verlagert werden, sondern hier und jetzt gelöst, also internalisiert werden. In der Vergangenheit wurden soziale und ökologische Probleme separiert, allenfalls im Konflikt um Arbeitsplätze bei Atom, Kohle oder Autos wird das Externalisierungsparadigma sichtbar. Mit den im Herbst 2015 von den Vereinten Nationen beschlossenen 17 Nachhaltigkeitszielen – „Sustainable Development Goals“ (SDG) – im Rahmen der „Agenda 2030“ wurden nun erstmals in der Geschichte der Weltgemeinschaft soziale und ökologische Entwicklungsziele systematisch verknüpft. SDG 1 lautet. „Keine Armut“ und greift damit das Kernziel der Sozialpolitik auf.

Prof. Opielka zeigt in seinem Vortrag auf dem Tag der Forschung, wie der Ansatz der Sozialen Nachhaltigkeit, verbunden mit Methoden der Zukunftsforschung, in der praxisinteressierten Forschung nutzbar gemacht werden kann. Er präsentiert Ergebnisse aus seinen Forschungen in den Bereichen Altenhilfe, Inklusion, Landwirtschaft und Grundeinkommenssicherung.

Hier finden Sie die Powerpoint-Präsentation zu seinem Vortrag hier zum Download

Hier finden Sie die Audio-Aufnahme seines Vortrages: