Vortrag

Zur Spannung zwischen Grundlagenforschung und angewandter Forschung und warum Transdisziplinarität und Beratung hier vermitteln (16.2.2018)

Als Datei herunterladen

Prof. Dr. Michael Opielka wurde eingeladen, am 16. Februar 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg auf der Konferenz des Forschungsverbundes VERA („Reflexive Responsibilisierung. Verantwortung für nachhaltige Entwicklung“) zum Thema „Zur Spannung zwischen Grundlagenforschung und angewandter Forschung und warum Transdisziplinarität und Beratung hier vermitteln“ vorzutragen. Hier das Konferenzprogramm: https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/proj/reflresp/Programm_VERA_Konferenz-Workshop_15.-16.2.18.pdf und hier Informationen zum Projektverbund: https://www.uni-oldenburg.de/reflexive-responsibilisierung/ und https://www.leuphana.de/universitaet/personen/anna-henkel/forschung-und-projekte/vera.html Im Anschluss an den Vortrag entspann sich eine Diskussion über mehr als eine Stunde auf hohem Niveau, insbesondere auch durch Beiträge von Prof. Dr. Anna Henkel, apl. Prof. Dr. Niko Paech, Prof. Dr. David Kaldewey, Prof. Dr. Barbara Muraca und Dr. Beate Littig. Eine Buchveröffentlichung der überarbeiteten Beiträge im oekom-Verlag ist vorgesehen.

Hier finden Sie die Powerpoint-Folien des Vortrages: Power-Point-Folien Vortrag Prof. Dr. Opielka, VERA-Konferenz, Leuphana, 16.2.2018

Und hier finden Sie das Audio-Aufnahme des Vortrages (samt einführenden Worten von Prof. Henkel):