Aufsatz

Michael Opielka, Besprechung von Silke Van Dyk / Tine Haubner, Community-Kapitalismus (2023)

Michael Opielka, Besprechung Silke Van Dyk / Tine Haubner, Community-Kapitalismus, in: Soziologische Revue, Vol. 46, 2023, 1, S. 54-58

Aus Jena beleben seit Hegel und Fichte immer wieder Beiträge zu einer Theorie der Gemeinschaft die Diskussion. In jüngerer Zeit kommen kapitalismuskritische Beiträge hinzu, die bei Autoren wie Rosa, Dörre und Lessenich Spätmarxismus und Nachhaltigkeitstheorie kombinieren. Die langjährige Mitarbeiterin von Stephan Lessenich, Silke van Dyk, wurde seine Nachfolgerin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und legt nun mit ihrer Mitarbeiterin Tina Haubner ein schmales, doch im Anspruch gewaltiges Werk vor. Die Autorinnen verknüpfen Gemeinschafts- und Kapitalismus-Kritik unter weitgehendem Verzicht auf eine Theorie der Nachhaltigkeit, doch unter Heranziehung von zwei weiteren Theoriefeldern, Feminismus und Wohlfahrtsstaatsanalyse. Das klingt kompliziert und ist es auch.