Vortrag

Ist Inklusion möglich? (22.11.2019)

Als Datei herunterladen

Im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und der Friedrich-Schiller-Universität Jena hielt Prof. Dr. Michael Opielka am 22. November 2919 einen Vortrag zum Thema: „Ist Inklusion möglich? Was eine Beeinträchtigung zur Behinderung macht und wie Teilhabe dann doch geht“. Seit 10 Jahren greift die UN-Behindertenrechtskonvention auch in Deutschland und sie hat politisch mächtig Kraft entfaltet. In Kitas und Schulen wird Inklusion versucht, doch überall gibt es noch Hemmnisse. Für Erwachsene mit Beeinträchtigungen gilt unterdessen das „Bundesteilhabegesetz“, das den rechtlichen Rahmen für Teilhabe im ganz umfassenden Sinn bieten soll. Prof. Dr. Michael Opielka evaluiert mit seinem Team das Projekt „Wie macht man Teilhabe? – Inklusion durch Umbau der Angebote gemeinsam verwirklichen“ der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Thüringen, das von der Aktion Mensch Stiftung gefördert wird. Was kann Forschung dazu beitragen, dass sich die Lage von Menschen mit Beeinträchtigungen verbessert? Sind Sondereinrichtungen wie die „Werkstätten für Behinderte“ überhaupt noch zeitgemäß? Was wissen wir überhaupt über Behinderungen und was sollten wir wissen?

Hier finden Sie die Powerpoint-Präsentation des Vortrags: Michael Opielka, Ist Inklusion möglich, Lange Nacht der Wissenschaften EAH 22.11.2019, Folien

Und hier finden Sie die Audio-Aufnahme des Vortrags: